Über uns

Das Martinskollegium ist der Martinskirche Pfullingen sowie der Gesellschaft der Musikfreunde Reutlingen e. V. (GdM) angeschlossen und ist Mitglied im Bund Deutscher Liebhaber-Orchester (BDLO). Etwas mehr als 30 Streicher bilden den Stamm des Orchesters. Bläser kommen je nach Programm und Werken dazu.

Zahlreiche Solisten konzertierten im Laufe der Jahre mit dem Orchester, darunter Nora Chastain, Ulrike Härter, Katharina Schlenker, Miwako Nagatomi, Hiroko Atsumi, Camille Gouton-Saito, Dirk Altmann, Friedemann Rieger, Andreas Grau, Michael Rieber, Franz Bach, Chia Chou, Thomas Hammes, Aleksandra und Jakob Lustig, Stefan Knote, Jakob Spahn, Philippe Tondre, Alexandra Neumann, Gaby Pas-Van Riet, Martina Lechner, Jennifer Neumann und das Trio Parnassus.

Aus der Geschichte des Orchesters

2006 – 2022

Nach der Ära Marquardt entstand eine besonders intensive Zusammenarbeit mit dem Geiger Stefan Knote. Nicht nur als musikalischer Leiter der jährlichen Konzerte mit Werken für Kammerorchester, auch als Solist und Konzertmeister prägte er bis 2022 das hohe musikalische Niveau des Orchesters. Unter seiner Leitung wurden vermehrt Werke des 21. Jahrhunderts ins Programm genommen und neue Konzertformate entwickelt, wie Konzert-Matinéen, Gesprächskonzerte für Familien oder Konzerte mit kleiner Kammerorchesterbesetzung in der Thomaskirche Pfullingen.

1987 – 2006

Im September 1987 übernahm Ulrich Marquardt die Leitung des Orchesters. Marquardt, selbst Geiger und Mitglied des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR, erweiterte das Repertoire nach und nach um Werke von Beethoven, Schubert, Brahms, Schumann und Wagner und setzte mit der Aufführung von Werken des 20. Jahrhunderts (z. B. von Pärt und Schostakowitsch) neue Akzente. Nach seinem Tod im Jahr 2006 arbeitete das Orchester mit Gastdirigenten aus den Reihen des SWR Symphonieorchesters bzw. des Staatsorchesters Stuttgart wie Stefan Bornscheuer, Francis Gouton und Dirk Altmann zusammen.

1975 – 1987

Prof. Erich Reustlen hat das Martinskollegium im Jahr 1975 gegründet, zunächst als Begleitorchester für die Oratorienaufführungen der ebenfalls unter Reustlens Leitung stehenden Martinskantorei Pfullingen. Im Lauf der Zeit führte das Orchester neben den Passionen und Kantaten Johann Sebastian Bachs in der Martinskirche Pfullingen auch Werke der Barockzeit und der frühen Wiener Klassik in den Pfullinger Hallen auf und wurde so zu einem festen Bestandteil des Pfullinger Konzertlebens. Im Jahr 2015 feierte es mit drei Konzerten und einer großen Oratorienaufführung sein 40-jähriges Bestehen.